Ganz egal, wie die Europameisterschaft 2024 in Deutschland ausgehen wird: Schon jetzt ist die Vorfreude auf das Mega-Event riesig. Ein großer Teil der Elite der internationalen Fußballstars wird wieder in deutschen Stadien auflaufen und um den gigantischen, silbernen Pokal kämpfen. Auf diese 10 Fußballstars freuen wir uns ganz besonders.
Das sind die 10 spannendsten Kicker der Europameisterschaft 2024
2024 wird eine besonders spannende EM. Für viele alteingesessene Superstars ist es die letzte Chance für einen bedeutenden Titel – und gleichzeitig wollen sich auch neue, junge Weltstars auf dem Rasen beweisen.
1) Kylian Mbappé (Frankreich): WM-Sieger will mehr
2018 hat der aktuelle Kapitän der Équipe Tricolore bereits die WM mit seinem Team gewonnen. Vier Jahre später gingen ganze drei Tore im Endspiel auf seine Kappe. Für den Sieg hat es nicht gereicht, allerdings für den Titel als bester Torschütze. Dass der 25-jährige PSG-Stürmer sich auf seinen Lorbeeren jedoch nicht ausruhen wird, dürfte klar sein.
2) Cristiano Ronaldo (Portugal): Seine wohl letzte Chance auf den EM-Pokal
Es dürfte das letzte große Turnier für den fünffachen Weltfußballer des Jahres sein. Trotz seiner 39 Jahre gilt Cristiano Ronaldo immer noch als lebende Legende im portugiesischen Fanblock. Ob es für einen letzten EM-Sieg reicht? Immerhin wird er von Größen wie Rafael Leão und Bernado Silva unterstützt.
3) Harry Kane (England): Bleibt er weiter titellos?
In der Premier League hat der einstige Tottenham-Star Harry Kane es mehrfach zum Torschützenkönig der Saison geschafft. Große Titel hat der Kapitän der Engländer jedoch bisher liegen lassen. Beim FC Bayern kann der 30-jährige Mittelstürmer nun noch auf die Champions League hoffen – und mit seiner Nationalmannschaft vielleicht auf den EM-Pokal?
4) Toni Kroos (Deutschland): Es könnte das große Comeback werden
Dass Toni Kroos wieder für die Nationalelf auflaufen würde, stand lange auf der Kippe. Nach dem WM-Debakel in Katar sah es erst einmal nicht so aus. Doch die Überredungskünste von Bundestrainer Julian Nagelsmann haben sich gelohnt: Bereits gegen Frankreich glänzte der 34-jährige Mittelfeldspieler wie sonst nur bei Real Madrid.
5) Rodri (Spanien): Er steuert die Spiele für Spanien
Wohl kaum ein Spieler verteilt die Bälle so souverän wie Rodi. Der 28-jährige Spanier fährt mit ManCity unglaubliche Leistungen auf und auch die spanische Nationalmannschaft kickte er in der Nations League zum Titel. Der Spielmacher wird in jedem Fall eine Schlüsselfigur für die Furia Roja sein.
6) Luka Modric (Kroatien): Viele Titel hat er knapp verpasst
Ihm hat Rodri bei der Nations League den Titel vereitelt: der 38-jährige Luka Modric bekommt bei der EM in Deutschland wohl seine letzte Chance, die Kroaten zu einem internationalen Titel zu führen. Dabei war es oft so knapp: WM-Finale 2018, Dritter bei der WM 2022. Nach 174 Länderspielen hätte sich der talentierte Mittelfeldspieler durchaus einen großen Titel verdient.
7) Jude Bellingham (England): Er könnte die „Three Lions” wieder nach oben schießen
Der 20-jährige Jude Bellingham gilt als einer der am heißesten gehandelten Spieler der Welt. Nach seinem Wechsel vom BVB zu Real Madrid wird das britische Mittelfeldtalent bei der EM wieder in deutschen Stadien einlaufen – mit anderen Star-Spielern wie Bukayo Saka oder Phil Foden verjüngt er den Kader der Three Lions enorm.
8) Antoine Griezmann (Frankreich): Star-Stürmer verhalf Frankreich zu mehreren Titeln
Seit 2017 ließ Antoine Griezmann kein Länderspiel für die französische Nationalmannschaft aus. Der 32-jährige Stürmer hat mit Frankreich bereits die WM 2018 gewonnen und 2021 bei der Nations-League dominiert. Wird es da nicht langsam Zeit, sich auch auf dem EM-Pokal zu verewigen? Immerhin wurde Griezmann bereits 2016 als bester Spieler der EM ausgezeichnet.
9) Patrik Schick (Tschechien): Deutscher Meister darf sich international beweisen
Lange Zeit hat Patrik Schick scheinbar seine Karriere verschlafen. Die großen Vereine sind ihm verwehrt geblieben, doch als Julian Nagelsmann ihn 2019 nach RB Leipzig holte, begann seine zweite Chance. Mit dem Wechsel zur besten Werkself der Geschichte, konnte der 28-jährige Stürmer in dieser Saison doch beweisen, dass Weltklasse in ihm schlummert. Kann er seine Leistung aus der Bundesliga auch mit der tschechischen Nationalelf abrufen?
10) Kenan Yildiz (Türkei): Nachwuchs-Kicker hätte auch für die deutsche Elf spielen können
Die türkische Nationalmannschaft gilt nicht gerade als Favorit in der diesjährigen Europameisterschaft. Und dennoch gibt die Mannschaft einige Talente her. Der junge Juventus-Kicker Kenan Yildiz ist einer der vielversprechendsten Stars. Dabei hätte der deutsch-türkische Mittelfeldspieler theoretisch auch für „die Mannschaft“ einlaufen können – wird Nagelsmann noch bereuen, nicht nachgefragt zu haben?